Bilder der Rettungswachstation auf Borkum

Borkum ist die westlichste und größte der sieben ostfriesischen Inseln. Sie ist anerkanntes Heilbad, liegt 30km vom Festland entfernt im Hochseeklima der Nordsee und bietet jede Menge Abwechslung: Nicht nur eine Vielzahl an Sportangeboten wie Surfen, Kiten und Beachvolleyball, sondern auch viele kulturelle Erlebnisse wie Konzerte und Theateraufführungen. Mit scheinbar grenzenlosen Sandstränden und einem abwechslungsreichem Landschaftsbild aus Dünen, Weideland, Wäldchen und Marschland ist für jeden etwas dabei.

Sicherheit an den Stränden wird großgeschrieben: Borkum wurde 2009 als erster Ort an der deutschen Nordseeküste mit dem ILSE-Zertifikat „Bewachter Strand/Lifeguarded Beach“ ausgezeichnet. Die Insel hat fünf bewachte Strandabschnitte von je knapp 200 Meter Sandstrand, an denen gezeitenunabhängig gebadet werden kann.

Im Rahmen eines 'Full-Service-Vertrages' stellt die DLRG eigenverantwortlich das Material und Personal auf Borkum. Alle gängigen Rettungsmittel, wie IRBs, Sprechfunk, Kayaks, Rettungsbretter, -bojen und Gurtretter sind an allen Stränden vorhanden. Ebenso eine umfangreiche Sanitätsausstattung, bestehend aus AED, Sauerstoff mit Demand-System, Blutdruckmessgeräte, Larynxtuben und noch einigem mehr.

Insgesamt sind auf Borkum 3 Wachleiter und 15 Wachgänger (davon 3 Bootsführer) im Einsatz. Die Unterbringung im Personalwohnhaus der Kurverwaltung erfolgt in 1- bis 2-Bett-Apartments. Diese sind jeweils mit Küchenzeile und eigener Nasszelle ausgestattet. Ein Gemeinschaftsraum mit Sofa, TV, kostenlosem WLAN, Bibliothek, Sitzecke und kleiner Küchenzeile ist vorhanden. Auf Borkum gilt Selbstverpflegung.

Jetzt für Station Borkum bewerben

26757 Borkum
+49 (1512) 3431905
Vier Strände (Nord, Süd, Jugendbad und FKK) von jeweils ca. 200 m Länge werden bewacht.
0.80 km 4 3
30.04.2017 29.10.2017
16.06.2017
02.09.2017
23.09.2017
Personalhaus der Kurverwaltung
Am Quabben 3, 26757 Borkum
Im Personalhaus der Kurverwaltung; Ein- und Zweibettappatments mit eigener Nasszelle und Küchenzeile. Bettwäsche und Handtücher sind selbst mitzubringen, können gegen Kostenbeitrag (Reinigung) geliehen werden.